Home      Allgemeines      Krinoline      Frühe Tournüre      Küraßmode       Späte Tournüre      Jahrhundertwende

 

Frisuren

Anleitungen für zeitgemäße Frisuren gibt es hier

 

Von der zur Krinolinenzeit üblichen, straff gescheitelten, glatten Frisur blieb nach dem Übergang zur Tournüre lediglich der Scheitel am Vorderkopf.
 
Das übrige Haar wurde zum Teil zu Zöpfen geflochten und wie Kronen oder Kränze aufgesteckt. Das restliche Haar bedeckte die Zopfansätze oder wurde in Locken festgesteckt.   Der Zopfkranz konnte aus eigenem Haar bestehen oder wurde aus falschen Haaren angesteckt. Die Ausmaße reichten von zart und klein bis zu überdimensional. Die Karikaturisten dieser Zeit hatten in den modesüchtigen Damen ausreichend Vorlagen...
 
       
Nicht jeder Frau wird die Zopffrisur gefallen haben, auch wenn es so berühmte Zopfturmträgerinnen wie die Kaiserin von Österreich gab. Alternativ, vor allem für jüngere Frauen, konnten die Haare mit oder ohne Kissen hochgesteckt und im Nacken in Locken gelegt werden. Die Locken gab es ebenfalls aus falschen Haaren.   Die Natur des Haares ist nicht immer geneigt, dem Willen seiner Besitzerin klaglos zu folgen. Haare sind glatt und rutschig, unbeherrschbar, brüchig, flusig, zur kurz, zu lang... kurz: die Gegebenheiten erzwingen zum Teil Frisuren, die den Modekupfern zwar nahe kommen, aber ganz verbergen läßt sich der Wildwuchs - oder das in Haarangelegenheiten  untalentierte Mädchen - nicht wirklich...
 
       
Auch offenes Haar wurde getragen, nicht so oft wie geflochtene oder gesteckte Frisuren, aber es kam vor. In meinen Beispielen wird die gesamte Haarlänge als Stilelement zur Kronenfrisur benutzt. Die Trägerin ist eine junge Frau und sie hat sehr schöne Haare, sicherlich spielt beides eine entscheidende Rolle.   Hingegen ist die Frisur im zweiten Beispiel ausgesprochen undefinierbar, da es sich auch nicht um eine starke Naturkrause handelt, sondern offenbar um den Versuch, den ganzen Kopf in Schillerlocken zu legen.


 

Ältere Frauen blieben offenbar dem Modeideal ihrer Jugend treu, unter der Haube sieht man die sauber gescheitelte Frisur mit bedeckten Ohren aus der Krinolinenzeit.

 


 

Die übliche Durchschnittsfrisur aller jungen Mädchen wird die straffe Scheitelfrisur mit hochgestecktem Zopf gewesen sein, wie sie noch weit ins 20. Jahrhundert für Kinder üblich war.

 

 

 

 

Frühe Tournüre
1870-1876

 

¬
Allgemeines
Frühe Tournüre

Nähtechnik

 

Accessoires