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1866

 

Januar    

 

1. Kleid von hellgrauer Seidenpopeline. Seidencorde und Schlingen aus Sammetband, beide von derselben Farbe, sind seine Ausstattung. Der Cordenbesatz bildet am unteren Rand des Rockes spitze Zacken, imitiert am oberen Rande, der Taille sich anschließend, einen vorn in langgespitzen quastengeschmückten Ecken ausgehenden Schooß und wiederholt sich in der Weise der Abbildung auf Taille und Ärmeln. Die Bandschlingen von abgestufter Länge sind, wie ersichtlich, in bestimmten Entfernungen zwischen den Zacken angebracht. Kugelknöpfe von grauer Steinnuß und ein Gürtel von gleichfarbigem Seidenband schließen die Taille.

2. Keilrobe von pensée poult de soie mit reicher Garnitur von Schrägstreifen aus schwarzem Sammet, welcher zu beiden Seiten durch eine weiße Guipürespitze (Guipure de Cluny) begrenzt wird. Kugelknöpfe von Perlmutter und ein Sammetgürtel mit Schnalle vom selben Material.

     
  Gesellschaftstoiletten

1. Keilrobe aus blauem Taffet (bleu mexique). Die Garnitur am unteren Rande des Rockes besteht in einem breiten schwarzen Spitzenvolant. Derselbe wiederholt sich etwas schmäler in einer gewissen Höhe auf dem Rock und imitiert den Schooß des Mieders. Schmale schwarze Spitzen garnieren die Bretellen und die hohe Mullbluse. Coiffüre empire; Bandeau greque von blauem Sammetband.

2. Robe mit ausgeschnittener Blusentaille von rosa und weißgestreifter Gaze Grenadine. Unterkleid von weißem Glacé. Rosa Taffetband in einer dunkleren Nüance und einem entredeux überlegt, bildet am unteren Rand des Rockes flache Zacken und begrenzt eine in gleichen Linien glatt aufgesetzte Blonde. Gleiche Bänder, in den Tiefeneinschnitten der Zacken mit Oesen und freihängenden Enden abschließend, steigen bis zur Taille empor. Die Garnitur der Blusentaille sowohl als der Echarpes stimmen mit dem Arrangement des Rockens überein. Das Haar à l´empire frisiert und mit Marguerites durchflochten.

3. Die Garnitur der Keilrobe von grauem Moiré ist von pensée Taffet gebildet, und besteht am unteren Rande des Rocken in drei Reihen Rüschen. Von demselben Stoffe ist der Miedergürtel  nebst den frei herabhängenden Patten, sowie die Verzierung der hohen Taille. Den Kopfputz bildet ein bandeau greque von Silberfiligran.

     
Februar    
  Balltoiletten

1. Kleid von rosa Taffet, zunächst mit einer Puffe von rosa Crêpe garniert, welche tunikaförmig den Rock umgibt. Ihrem oberen Rand schließt sich eine schmale, ihrem unteren Rand eine breite weiße Spitze an, welche letztere bis zum unteren Rande des Rockes herabfällt. Gürtel und Echarpes von rosa Crêpe, letztere sind rings mit weißer Spitze, auf ihren Enden je mit einer applizierten Spitzenfigur verziert. Die Rosette am Schluß der Taille ist ebenfalls von weißen Spitzen. Ausgeschnittene Taille mit Berthe und kurzen Ärmeln mit weißen Crêpepuffen, Coiffüre à l´empire, Bandeau und Kamm von Gold.

2. Unterkleid von lichtblauem Taffet, Überwurf von weißem Tül,  mit Garnitur von 8 Cent. breiten schwarzen Spitzen entre-deux, welche dem Rock in sich kreuzenden Linien aufgesetzt sind. Die Taille, ebenfalls mit Spitzen-entre-deux garniert, ist vorn mit geschliffenen Krystallknöpfen geschlossen und durch ein halbhohes russisches Hemdchen von weißem Tüll vervollständigt.

     
  1. Robe von dunkelblauem poult de soie. Den unteren Rand des keilförmig und mit Schleppe geschnittenen Rockes garniert ringsum ein Streifen von weißem Taffet, der in korallenähnliche Zacken ausgeschnitten ist; die Spitzen der unteren Zacken endigen je in einer kleinen runden Quaste von blau und weißer Seide, die Mitte des Streifens durchschneidet ein schwarzes Sammetband. Übereinstimmende Garnitur an der hohen glatten Taille, welche hinten in einen aus zwei Patten bestehenden Schooß ausgeht.

2. Balltoilette. Unterkleid aus weißem Tarlatan, mit 5 Puffen des gleichen Stoffes garniert, Überkleid von weiß und cerise gestreifter Seidengaze. Das Überkleid ist zu beiden Seiten durch ein Gewinde von 5 Cent. breitem cerise Taffetband und weißen Wachsperlen gerafft. Eine Echarpe von weißer Spitze garniert die ausgeschnittene glatte Taille, sie ist unter dem rechten Arm geschlungen, auf der linken Schulter durch eine Agraffe von Korallen gehalten, welche gleichzeitig zwei daselbst hochstehende Federn befestigt. Cerise Rosen im Haar.

     
März    
  1. Robe von schwarzem Taffet. Die Garnitur des Rockes ist aus schuppenartig übereinanderliegenden Patten desselben Stoffes gebildet. Diese Patten, sämtlich mit schmaler weißer Guipüre umgeben und mit weiß und schwarzer Seidenlitze besetzt, sind in regelmäßiger Abwechslung von zwei geraden und einer etwas geschweiften Patte arrangiert. Die letztere markiert sich noch besonders durch je einen Knopf von Steinkohle mit weiß emailliertem Fond. Eine Reihe Patten der letztgenannten Form umgiebt den oberen und unteren Rand der Ärmel. Der Gürtel ist in Übereinstimmung mit dieser Garnitur aus Patten zusammengesetzt, von denen die bereiteren, geschweiften, nach aufwärts steigend zu beiden Seiten angebracht sind.

2. Robe aus hellbrauner Popeline. Die in regelmäßigen Entfernungen dem Rocke aufgesetzten echarpeartigen Patten sind aus Taffet in etwas dunklerem Braun, verziert mit braunem Sammet, Stahlperlen und braunen Seidenquasten. Eine gleiche Garnitur umgibt den Halsausschnitt und den unteren Rand der Ärmel.

     
  1. Straßentoilette. Robe von blauem poult de soie mit Posamentiergarnitur in gleicher Farbe. Paletot aus blauem Velours, mit Astrachan besetzt. Hut aus weißem Tüll und weißem Sammet (velours bouclé)

2. Brauttoilette. Robe von weißem Moiré. Den Rock garniert ein gefalteter Schrägstreifen, über welchen herabhängend in regelmäßigen Entfernungen kleine Echarpes angebracht sind; Letztere sind oben in Falten arrangiert, nach unten an einer Seite abgerundet und mit einer Franze aus weißer Seide und milchweißen Perlen besetzt. Das Arrangement des Gürtels und der Epaulettes ist dieser Garnitur entsprechend . Großer Schleier von Illusionstüll.

   

2. Quartal 1866   ?

Krinoline
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