Home      Allgemeines         Krinoline      Frühe Tournüre      Küraßmode       Späte Tournüre      Jahrhundertwende

 

Das moderne Bett

1873

Das einfache und elegante moderne Bett hat zwei Matratzen, eine aus Roßhaar und eine aus Federn, ein Keilkissen und ein nicht zu großes, mit Daunen gefülltes Kopfkissen. Ein zweites Kopfkissen ist überflüssig.

Die Decke soll aus einer mit Federn oder Wolle gesteppten Decke und einem leichten, nicht zu kleinen, gefügigen Plumeau bestehen. Auch ist ein leichtes Federdeckbett mit doppeltem Überzug, der untere aus farbiger Seide, der obere aus Schleierleinwand an den Seiten mit durchbrochenem Einsatz, geschmackvoll.

Das Laken oder Leintuch darf nicht zu klein oder übertrieben fein sein, doch muß die Naht in der Mitte vermieden und der Ansatz an beiden Seiten gemacht werden, um es breiter zu machen. Das Bett darf niemals am Tage überdeckt, sondern muß dem Luftstrom zugängig sein, daher sind besondere Couvertüren überflüssig. Werden aber solche gewünscht, so müssen sie möglichst porös aus Spitzen-, Strick- oder Häkelarbeit sein.

 

1881

   
Die Decke des Ruhebetts aus blauem Tuch mit roter und blauer Seidenstickerei auf Canvas.  
Aufgemachtes Bett mit Keilkissen und Überschlaglaken  
Aufgemachtes Bett mit Decklagen, Kopfrolle und Überknöpfer  

¬
Allgemeines

 


 

Farben

Schönheit

Das Korsett

Stilfragen

Nähtechnik

Kinder

Häusliches Leben

Gesellschaft

Daten

Links

Stoffbezeichnungen

Inhalte, Layout und Bilder auf dieser und allen andere Seiten der Website Eigentum von U. Hofmockel, 2005