Home      Allgemeines      Krinoline      Frühe Tournüre      Küraßmode       Späte Tournüre      Jahrhundertwende

 

Inhalte, Layout und Bilder auf dieser und allen andere Seiten der Website Eigentum von U. Hofmockel, 2005

Häusliches Leben


Das Leben der Gründerzeit unterscheidet sich  in vielen Punkten sicherlich nicht sonderlich von unserem heutigen. Die Menschen haben genauso gelacht, schlechte Laune gehabt, sie waren gutherzig, mißgünstig, verschlagen oder großzügig. DAS Leben der Gründerzeit gibt es sicherlich ebensowenig wie DAS Leben im 21. Jahrhundert.

Aber es gibt natürlich trotzdem Unterschiede, insbesondere bei der Unterscheidung von Wichtig und Unwichtig sowie der Wahrnehmung der eigenen Position. Vieles von damals erscheint uns heute übertrieben, eng oder schlicht viel zu anstrengend. Aus den Augen eines Menschen des 19. Jahrhunderts waren es aber vielleicht hochmodern und man war sehr stolz, sich diese Errungenschaften schon leisten zu können.

 

 

Einrichtung und Möbel

Räumlichkeiten im 19. Jahrhundert
 

 

  Haushalt

Der Haushalt
- Wäsche waschen

Die Küche
-Rezepte - Cholesterin ist eine Erfindung des 20 Jahrhunderts....

 

 
       
Das ideale Zuhause

Modekupfer von Wohnräumen

 

  Anleitungen

- für das Reinigen von Handschuhen (1823)
- verschiedene Hausmittelchen

 

 
       

 

     

¬
Allgemeines

 


 

Farben

Schönheit

Das Korsett

Stilfragen

Nähtechnik

Kinder

Häusliches Leben

Gesellschaft

Daten

Links

Stoffbezeichnungen